Demnach bedeutet das Wort Qualitätsmanagement nichts anderes, als dass ein Bezirkskaminkehrermeister seinen Betrieb gut und geschickt organisieren soll und zwar so, dass seine Kunden mit seiner Leistung zufrieden sind!

Von der Wortbedeutung bezieht sich die Qualitätssicherung, wie der Name schon ausdrückt, auf die Absicherung einer vorher definierten Qualität des Produkts bzw. der Dienstleistung eines Unternehmens.

Der Kaminkehrer nimmt als „Glücksbringer“ in unserer Gesellschaft eine positive Stellung ein. Es ist die einheitliche Philosophie unserer Organisation, dieses positive Bild, welches sich auch in unserem Slogan „Zum Glück gibt`s den Schornsteinfeger“ widerspiegelt, in der täglichen Arbeit, z. B. durch Einhaltung von Terminen, Qualität und Preis, durch neutrale Beratung und freundliches Auftreten, umzusetzen.

Als staatlich beliehener Unternehmer und zugleich selbständiger Gewerbetreibender führt der Kaminkehrer in seiner Eigenschaft als Bezirkskaminkehrermeister in einem Kehrbezirk öffentliche und handwerkliche Tätigkeiten aus, die das Handwerk auch in Zukunft vor besondere Aufgaben stellt. Zum einen verlangt die exponierte Stellung ein hohes Maß an Umsicht und Flexibilität, um einen sachgerechten Interessensausgleich zwischen Kunden, Politik, Verwaltung, Marktpartnern und Mitarbeitern zu finden. Zum anderen gilt es, die Berufsgrundlagen auch in einem vereinten Europa zu bewahren und weiter zu entwickeln.